Training für Kinder, Jugendliche und Familien

Wir kriegen sie alle ;-)

 

Speziell für Kinder, Jugendliche und Familien bietet Shirokuma in Kleinmachnow Trainingstermine an (siehe Trainingsplan).

 

Gelehrt wird Shotokan Karate vom Einsteiger bis zur Mittelstufe in einem abwechslungsreichen Training mit viel Bewegung, Spaß und Spiel. So wird die Körperhaltung, Koordination und Konzentration verbessert und das Selbstbewusstsein gestärkt.

 

Es haben sich auch schon einige Eltern von der Wartebank getraut und machen fleißig mit. So haben sich die Kindertermine zu Familienterminen entwickelt.

 

Zwei Mal im Jahr werden Vereinsinterne Gürtelprüfungen angeboten. Selbstverständlich können Prüfungen auch Vereinsunabhängig jederzeit auf Lehrgängen absolviert werden. Achtet bei Prüfungen auf die Jahressichtmarken im DKV-Pass und bei externen Prüfungen auf die angebotene Stilrichtung.

Wie kann ich mitmachen?

Mindestalter? Wartelisten? Prüfungszwang?

 

Für ein gelungenes Training sollten Kinder wie Erwachsene ein gewisses Körpergefühl mitbringen und sich eine Zeit lang gut konzentrieren können damit sie die gezeigten Techniken umsetzen können. Zumeist klappt das ganz gut im Alter von ca. 8 Jahren, wenn sie in der Schule schon angekommen sind.

 

Wir verstehen uns nicht als Erzieher der Kinder, die ihnen Disziplin und Gehorsam einbläuen, sondern möchten ihnen Karate mit Spaß an der Bewegung näher bringen. Trotzdem soll es während des Trainings nicht chaotisch zugehen, weshalb ein Mindestmaß an aufrichtigem Willen zum ernsthaften Training mitgebracht werden sollte. Unsere Probezeiträume sind daher auch entsprechend großzügig gelegt.

 

Derzeit müssen wir aber eine Warteliste führen. Wer Interesse hat, kommt einfach zum Training und macht einmal mit. Dann geht es auf die Warteliste. Wird ein Platz frei, Fragen wir nach, ob der Wunsch noch besteht und ihr besucht das Training noch ein paar mal unverbindlich. Gefällt es euch danach immer noch, steht einem Vereinsbeitritt nichts mehr im Wege.

 

Bei uns steht auch niemand unter dem Zwang, seine Gürtelprüfungen in bestimmten Zeitabständen ablegen zu müssen. Im Gegenteil: Um ein hohes Niveau der Fertigkeiten zu sichern, achten wir darauf, dass nur Kinder zur Prüfung antreten, die auch technisch schon soweit sind. Mit steigender Gürtelfarbe werden die Kriterien dafür auch strenger. Also nicht traurig sein, wenn es mit den Gürtelfarben bei dem ein oder anderen etwas langsamer voran geht.

Kontakt

Shirokuma Brandenburg e.V

Savignyplatz 5

10623 Berlin

Tel.: 030 / 32 51 41 54

E-Mail: info@shirokuma-brandenburg.de

 

Trainingsorte

Maxim-Gorki-Gesamtschule
Förster-Funke-Allee 106
14532 Kleinmachnow

 

Jahnturnhalle

Jahnstraße 4

14513 Teltow

 

Impressum